Pfronstetten, 07. Juni 2024. Der Pfronstetter Metallverarbeiter CSP hat vor etwas mehr als einem Jahr ein spezielles Benefit-System eingeführt. Mitarbeitende und deren Familien profitieren dabei von einem weit reichenden Angebot an Leistungen im Gesundheitsbereich. Der Erfolg spricht für sich.
Gesundheitsleistungen im Wert von 600 Euro können die Mitarbeitenden von CSP pro Jahr in Anspruch nehmen, auch für Familienangehörige. Dabei ist das Leistungsspektrum weit gefächert – es reicht von Zuschüssen zu Sehhilfen, Hörgeräten oder Zahnbehandlungen über Massagen oder Krankengymnastik bis hin zu Medikamenten oder Besuchen beim Heilpraktiker. Die Kosten von bis zu 600 Euro im Jahr übernehmen der Arbeitgeber und der Staat in Form von Fördergeldern.
Breites Angebotsspektrum
Das Benefit-Programm, das CSP mit Unterstützung des Unternehmens FairFamily realisiert, bietet aber noch weit mehr als lediglich finanzielle Leistungen. Besonders beliebt bei den CSP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Beispiel sind die FairFamily-Services, die einem bei Bedarf zu einem Facharzt-Termin binnen weniger Tage verhelfen oder Unterstützung bei der Pflege von Eltern bieten.
Auch Programme zur mentalen Gesundheit, zur Stressreduktion oder individuelle Coachings gehören zum Angebot. Ebenso ein digitaler Gesundheitscoach mit Anleitungen zu Workouts, Physio-Übungen, Rezepten, Ernährungsprogrammen oder Übungen für bessere Konzentrationsfähigkeit.
Dass das Gesundheitsprogramm auch genutzt wird, dafür sorgt CSP als Arbeitgeber mit begleitenden Maßnahmen. So erhalten neue Mitarbeiter am ersten Tag eine FairFamily Box mit allen Informationen zum Konzept und den Zugangsdaten zum digitalen Gesundheitscoach, den sie als die App per Smartphone oder mit einem anderen digitalen Endgerät nutzen können. Außerdem gibt es regelmäßige Events zum Thema und aktive Unterstützung durch die jeweiligen Teamleiter.
Kommt gut an
Das Gesundheits Benefit-System kommt gut an. So nutzen mittlerweile annähernd die Hälfte der Beschäftigten bei CSP aktiv die Möglichkeiten, die ihnen das Programm bietet. Sehr zur Freude von Geschäftsführerin Katrin Ramsl-Späth und ihrer Belegschaft. „Wir haben dabei die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick, wollen aber auch, dass sie mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind. Und wie es aussieht, gelingt uns das mit diesem Programm ganz gut.“
Text: Herbert Grab – digit media